Medieninformation
20. Mai 2021
Deutsche Bank zieht 200-Milliarden-Euro-Ziel für nachhaltige Finanzierungen um zwei Jahre auf 2023 vor
- 0 Bewertung(en)
- 27 Gefällt mir
- Teilen
-
Sebastian Krämer-Bach Deutsche Bank AG Media Relations +49(69)910-43330 sebastian.kraemer-bach@db.com
-
Tim Oliver Ambrosius Deutsche Bank AG, Media Relations +49 173 653 13 26 tim-oliver.ambrosius@db.com
-
Eduard Stipic Deutsche Bank AG Media Relations +49(69)910-41864 eduard.stipic@db.com
Die Deutsche Bank (XETRA: DBKGn.DB / NYSE: DB) richtet ihr Geschäft noch strenger an Umweltschutz, sozialen Kriterien und guter Unternehmensführung (ESG) aus und setzt sich dafür ehrgeizige Ziele. So will sie die Summe von mehr als 200 Milliarden Euro an nachhaltigen Finanzierungen und Anlagen nun bis Ende 2023 erreichen, also zwei Jahre früher als ursprünglich geplant. „Wir müssen schnellstmöglich von Ambition zu Wirkung kommen”, sagt der Vorstandsvorsitzende Christian Sewing. „Seit wir im vergangenen Jahr unser 200-Milliarden-Ziel veröffentlicht haben, sind wir deutlich besser vorangekommen, als wir es erwartet hatten. Daher wollen wir dieses Volumen nun früher erreichen und werden über den Fortschritt transparent und detailliert berichten.“ Bis Ende des ersten Quartals 2021 hatten die Geschäftsbereiche der Bank (ohne die DWS) nachhaltige Finanzierungen und Kapitalanlagen von 71 Milliarden Euro ermöglicht.
Für den heutigen Donnerstag hat die Deutsche Bank zu ihrem ersten Nachhaltigkeitstag (Sustainability Deep Dive) eingeladen. Auf der dreistündigen, virtuellen Veranstaltung wird sie über die Fortschritte in den vier Dimensionen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie berichten: nachhaltige Finanzierungen & Anlagen, Richtlinien & Verpflichtungen, Mitarbeiter*innen & Geschäftsbetrieb sowie Vordenkerrolle & Dialog. „Unser Ziel ist es, ESG zur neuen Normalität in der Deutschen Bank zu machen – im Dialog mit unseren Kunden, in unserem eigenen Geschäftsbetrieb, in all unseren Prozessen“, sagt Sewing. „Nachhaltigkeit wird so Teil unserer Unternehmenskultur.“
Die wichtigsten Maßnahmen und Ziele sind:
Nachhaltige Finanzierungen & Anlagen
Richtlinien & Verpflichtungen
Mitarbeiter*innen & Eigener Geschäftsbetrieb
Vordenkerrolle & Dialog
Die Details ihrer Ziele und ihrer Nachhaltigkeitsstrategie erläutert die Deutsche Bank auf ihrem Nachhaltigkeitstag am heutigen Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.
Über die Deutsche Bank
Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu einem fokussierten Kapitalmarktgeschäft. Sie bedient Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk.
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben, sie umfassen auch Aussagen über die Annahmen und Erwartungen von der Deutschen Bank sowie die zugrunde liegenden Annahmen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Die Deutsche Bank übernimmt keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse zu aktualisieren.
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo die Deutsche Bank einen erheblichen Teil ihrer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielt, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung ihrer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit ihrer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von der Deutschen Bank bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind im SEC-Bericht der Deutschen Bank nach „Form 20-F“ vom 12. März 2021 im Abschnitt „Risk Factors“ dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei der Deutschen Bank erhältlich oder unter www.db.com/Investoren verfügbar.
Weitere Links zum Thema
Mehr zum Nachhaltigkeitstag
Wie hilfreich war der Artikel?
Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben