Nachricht Frankfurt am Main, 21. Juni 2022

Deutsche Bank-Vorstandsmitglied Stefan Simon neues Mitglied im Board der AFCA

Deutsche Bank-Vorstand Stefan Simon übernimmt ein Mandat als Mitglied im Board der „Anti Financial Crime Alliance“ (AFCA). Die AFCA ist eine öffentlich private Partnerschaft (Public-Privat Partnership), mittels derer eine dauerhafte strategische Zusammenarbeit im Bereich der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung in Deutschland etabliert worden ist. Die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU), die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und das Bundeskriminalamt (BKA) hatten die AFCA am 24. September 2019 gemeinsam mit Vertretern deutscher Banken gegründet, die in der Folge kontinuierlich erweitert worden ist – insbesondere auch mit Vertretern des Nichtfinanzsektors.

Das Gründungsmitglied HSBC Trinkaus & Burkhardt, vertreten durch Rechtsanwalt Ulrich Göres, gibt seinen Posten im AFCA-Board infolge geschäftlicher Neuausrichtung weiter. Diesen Sitz übernimmt nun die Deutsche Bank, vertreten durch Stefan Simon, der im Vorstand der Deutschen Bank u.a. zuständig ist für die Beziehungen zu Aufsichtsbehörden sowie für die Bereiche Recht und Governance sowie Compliance und Anti-Financial Crime.

„Ich freue mich, dass die Deutsche Bank als Gründungsmitglied jetzt auch im Board der AFCA vertreten ist. Eine enge, kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Behörden und Unternehmen ist entscheidend, um im Kampf gegen Finanzkriminalität geschlossen aufzutreten und gemeinsam stärker zu werden“, sagte Simon.

Das AFCA-Board ist mit Vertretern von Behörden und Banken besetzt. Neben der FIU stellen die BaFin und das Bundeskriminalamt die Vertreter des öffentlichen Sektors. Den Vorsitz des AFCA-Boards hat der Leiter der FIU, Christof Schulte, inne. Er dankte Göres für die wichtige, in der Aufbauphase der AFCA geleistete Arbeit und ergänzte: "Ich bin zuversichtlich, mit dem Eintritt von Stefan Simon einen weiteren Zugewinn für die AFCA erzielt zu haben und freue mich über die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit in neuer Funktion.“

Das AFCA-Board verantwortet die strategischen Ziele der Public-Privat Partnership und koordiniert die Arbeit ihrer aktuell fünf Arbeitsgruppen.

Im Januar 2021 war Stefan Simon in den Expertenstab der AFCA berufen worden und leitete diesen seither. Er wird diese Aufgabe im Zuge der neuen Tätigkeit im AFCA-Board an Ulrich Göres abgeben, der in den Expertenstab wechseln und diese Funktion zunächst kommissarisch übernehmen wird.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich