Medieninformation Frankfurt am Main, 18. September 2024

Deutsche Bank stärkt umfassenden Beratungsansatz und investiert in Digitalisierung

  • Erhöhte Kapazität für Beratung per Video und Telefon und Ausweitung auf weitere Kundengruppen
  • Aufwertung der Filialen mit modernen Geldautomaten und Community Events in optimiertem Filialnetz
  • Weitere Investitionen in Digitalisierung von Services und Modernisierung der App
  • Maßnahmen sind bereits in den Finanzplanungen berücksichtigt und tragen auch dazu bei, die Kostenziele zu erreichen

Die Deutsche Bank stärkt ihren umfassenden Beratungsansatz für Privatkunden im Heimatmarkt. Dafür erhöht sie die Kapazität für die Beratung per Video und Telefon und investiert in die Ausstattung ihrer Filialen in einem optimierten Filialnetz.

„Die Deutsche Bank bleibt die Bank für Kunden, die hochwertige Beratung suchen. Die persönliche Beratung ist und bleibt daher zentral – sei es in den Filialen oder per Video und Telefon“, sagt Dominik Hennen, Leiter Personal Banking Deutschland der Deutschen Bank. „Wir setzen auf attraktive Filialen, die wir noch stärker in der Gesellschaft verankern wollen.“ Dazu will die Bank interessierte Kunden häufiger zu Veranstaltungen in ihre Filialen einladen. Auch in die Ausstattung ihrer Filialen investiert die Deutsche Bank weiter, zum Beispiel in neue Geldautomaten.

Ergänzt wird das Angebot der persönlichen Beratung mit einer deutlich erhöhten Kapazität für die Beratung per Video und Telefon. Damit folgt die Bank dem Bedürfnis ihrer Kunden, die diese Form der Beratung als bequeme Alternative mit erweiterten Beratungszeiten immer häufiger nutzen. Bereits heute beraten Teams von neun Standorten aus Personal-Banking-Kunden im breiten Privatkundengeschäft. Nachdem aktuell erfolgreich Tests an zwei Standorten laufen, soll diese Form der Beratung künftig flächendeckend auch vermögenderen Kunden im Private-Banking-Segment angeboten werden.

Unterstützt wird der Beratungsansatz durch erhebliche Investitionen in die Digitalisierung. 2025 wird die App der Deutschen Bank umfassend erneuert und mit weiteren digitalen Services ergänzt. „Unsere Kunden erwarten ein modernes und vollständig digitalisiertes Angebot, wünschen aber zugleich die Möglichkeit der persönlichen Beratung über den Zugangskanal ihrer Wahl. Indem einfache Bankgeschäfte mehr und mehr digital abgeschlossen werden, können wir uns im persönlichen Kontakt mit unseren Kunden voll auf die Beratung konzentrieren“, sagt Dominik Hennen.

Zudem optimiert die Bank ihr Filialnetz weiter. Dabei setzt sie vermehrt auf neue Formate wie so genannte Private Banking Center, die auf die Beratung wohlhabenderer Kunden ausgerichtet sind. Die Erfahrungen an bestehenden Standorten, die sich ganz auf die Beratung von Private-Banking-Kunden nach vorheriger Anmeldung konzentrieren, sind sehr positiv. Gleichzeitig wird es Anpassungen im Filialnetz geben, eine mittlere zweistellige Zahl an kleineren Filialen soll geschlossen werden. Die Deutsche Bank bleibt dabei weiterhin bundesweit mit einem flächendeckenden Filialnetz präsent. Zu den Veränderungen im Filialnetz nimmt die Deutsche Bank zeitnah Verhandlungen zu einem Interessenausgleich mit dem Betriebsrat auf.

Mit den nun geplanten Maßnahmen setzt die Deutsche Bank ihre im vergangenen Jahr kommunizierte langfristige Strategie im Privatkundensegment weiter konsequent um. Alle Maßnahmen sind bereits in den Finanzplanungen berücksichtigt und tragen auch dazu bei, die Kostenziele der Bank zu erreichen.

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu einem fokussierten Kapitalmarktgeschäft. Sie bedient Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich