Elizabeth Hyman XRA association

“Wir müssen ein Metaverse schaffen, das allen zugänglich ist“

Folgt man Liz Hyman, CEO der XR Association, stellt das Metaverse einen Paradigmenwechsel dar in der Art und Weise, wie wir mit digitalen Inhalten und untereinander interagieren. Es hat die Kraft, Branchen umzukrempeln und die Kommunikation entscheidend zu verbessern.

Liz, der Hype um das Metaverse ist etwas abgeklungen. Könnte diese Verschiebung der Aufmerksamkeit seiner Entwicklung zugutekommen?

Ja. Der anfängliche Hype hat natürlich Aufregung und Aufmerksamkeit erzeugt, aber so etwas kann auch zu überzogenen Erwartungen und überstürzten Implementierungen führen, bei denen wichtige Faktoren wie Datenschutz, Sicherheit und Inklusivität nicht vollständig berücksichtigt werden. Wenn der Hype nachlässt, wird ein realistischerer und ausgewogener Ansatz möglich, um sicherzustellen, dass das Metaverse auf einem soliden Fundament aufbaut. Wir befinden uns auf einer mehrjährigen Reise, die zu technologischem Fortschritt und einer Einführung des Metaverse auf breiter Ebene führen wird. Aber es ist heute schon verfügbar!

Könnten Sie einen Überblick geben über die aktuellen Anwendungsfälle des Metaverse und wie es heute genutzt wird?

Über das oft genannte Beispiel des Gaming hinaus bietet das Metaverse Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wie soziale Medien, Bildung, Schulung, Remote-Zusammenarbeit und sogar im Gesundheitswesen. Beispielsweise werden Virtual-Reality-Simulationen zur Ausbildung medizinischer Fachkräfte eingesetzt, damit diese Verfahren in einer sicheren und kontrollierten Umgebung üben können. Darüber hinaus bieten virtuelle Meetings und Konferenzen in Augmented Reality Alternativen zu herkömmlichen Videoanrufen, die eine immersivere und ansprechendere Erfahrung ermöglichen.

Wo sehen Sie die Vorteile und Chancen für Unternehmen?

Das Metaverse eröffnet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern in Kontakt zu treten – in einer viel intensiveren und persönlicheren Weise. Immersiv bedeutet, dass man etwas mit mehreren Sinnen erleben kann, ohne physisch vor Ort zu sein. Diese neue Möglichkeit ermöglicht es Unternehmen, einzigartige Erlebnisse zu schaffen und auf einer tieferen Ebene mit ihrem Publikum verbunden zu sein.

Wie sieht das aus?

Das Metaverse kann die Remote-Arbeit revolutionieren, indem es virtuelle Büroräume schafft, die die reale Umgebung nachahmen und so eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit fördern. Außerdem können Unternehmen das Metaverse für Produktvorführungen, virtuelle Showrooms und interaktive Marketingkampagnen nutzen. Digitale Zwillinge1 helfen beispielsweise Unternehmen von BMW bis Siemens dabei, komplexe Engineering- und Designaufgaben mit verteilten Arbeitskräften umzusetzen und so eine höhere Effizienz und Produktivität zu erzielen. Indem Unternehmen ihre Kunden in virtuelle Erlebnisse eintauchen lassen, können sie die Verbindungen zu ihrer Marke herstellen und ein tieferes Engagement mit ihr ermöglichen.

¹ Digitale Zwillinge sind virtuelle Nachbildungen physischer Objekte oder Systeme, die Echtzeitdaten verwenden, um ihre realen Gegenstücke zu analysieren und zu optimieren.

Das Metaverse birgt erhebliches Potenzial für Künstler und Kreative. Wie können sie diese Technologie nutzen?

Sie können ihr Talent präsentieren und ein globales Publikum erreichen. Künstler können ihre Kreationen auf bisher unvorstellbare Weise zum Leben erwecken.

Sie können das Metaverse als Plattform nutzen, um ihre Werke auszustellen, mit anderen Künstlern zusammenzuarbeiten und mit Fans in Kontakt zu treten. Virtuelle Galerien, Konzerte und Performances ermöglichen es Künstlern, physische Begrenzungen zu überwinden und sich mit dem Publikum auf der ganzen Welt auszutauschen. Darüber hinaus bietet das Metaverse neue Einnahmequellen durch den Verkauf digitaler Kunstwerke und virtueller Waren.

Datenschutz ist ein wichtiges Anliegen. Wie können Organisationen dieses Problem angehen?

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen dem Schutz der Benutzerdaten im Metaverse Priorität einräumen. Ein Ansatz heißt „Privacy by Design“. Dieses Prinzip beinhaltet die Einbettung von Datenschutzmaßnahmen von Anfang an in das Design und die Architektur der Metaverse-Anwendungen.

Um Benutzerdaten zu schützen, können Unternehmen Technologien zur Verbesserung der Privatsphäre implementieren, zum Beispiel können Daten anonymisiert werden oder verschlüsselt. Darüber hinaus können die Nutzer auf der Basis klarer und transparenter Datenschutzrichtlinien selbst fundierte Entscheidungen über ihre persönlichen Daten treffen und so die Kontrolle über ihre Daten behalten.

Nutzer müssen die Kontrolle über ihre Daten behalten.

Wie arbeitet die XR Association mit Behörden zusammen, um entsprechende Vorschriften festzulegen?

Ein offener und andauernder Dialog ist wichtig. Durch die Zusammenarbeit können wir politischen Entscheidungsträgern helfen, das Potenzial des Metaverse zu verstehen und gleichzeitig alle Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Sicherheit und ethischen Implikationen auszuräumen.

Beispielsweise plädierte die XR Association dafür, immersive Technologie in den US-amerikanischen Chips and Science Act (2022) aufzunehmen, der darauf abzielt, die heimische Halbleiterindustrie zu stärken und mehr Ressourcen für kritische neue Technologien bereitzustellen. Das Gesetz bezeichnet „immersive Technologie“ als einen zentralen Technologieschwerpunkt und ermöglicht so den Zugang zu den Mitteln eins 280 Milliarden US-Dollar schweren Forschungs- und Entwicklungsfonds.

Wir können ein Metaverse schaffen, das allen zugänglich ist.

Wie können wir sicherstellen, dass das Metaverse für Menschen mit Behinderungen zugänglich ist und Inklusion wirklich fördert?

Zugänglichkeit und Inklusivität müssen bei der Metaverse-Entwicklung an erster Stelle stehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, im Metaverse Erlebnisse zu gestalten, die Menschen mit Behinderungen entgegenkommen und eine gleichberechtigte Teilhabe fördern. 

Dazu gehört die Integration von speziellen Funktionen, die für Barrierefreiheit sorgen, wie alternative Eingabemethoden, Untertitel, Audiobeschreibungen und haptisches Feedback, um virtuelle Erlebnisse inklusiver zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit Behindertenschutzorganisationen und die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in den Designprozess können dazu beitragen, dass diese Funktionen effektiv und sinnvoll sind. 

Darüber hinaus ist die Beseitigung von Hindernissen im Hinblick auf Erschwinglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und unterstützende Technologien von entscheidender Bedeutung, um die Inklusion im Metaverse zu fördern. Indem wir der Barrierefreiheit Priorität einräumen und uns aktiv mit verschiedenen Communities auseinandersetzen, können wir ein Metaverse schaffen, das allen zugänglich ist.

Wie können Sie die Öffentlichkeit über das Metaverse und seine möglichen Auswirkungen aufklären?

Wir haben mehrere Bildungsinitiativen gestartet, darunter eine Infografik im Comic-Stil mit dem Titel „Into the Digital World”, die als Einführung für ein allgemeines Publikum mit begrenzten Hintergrundkenntnissen in XR gedacht ist. Indem wir die digitale Kompetenz fördern und Ressourcen zum Erlernen des Metaverse anbieten, können wir sicherstellen, dass die Menschen gut informiert und darauf vorbereitet sind, sich mit dieser transformativen Technologie auseinanderzusetzen.

Die digitale Kluft bleibt ein Problem, da der Zugang zu Technologie in den verschiedenen Communities unterschiedlich ist. Wie können wir das Problem angehen?

Um die digitale Kluft zu überwinden, müssen wir uns darauf konzentrieren, den Zugang zu erschwinglicher Internetkonnektivität, Computergeräten und der notwendigen Infrastruktur in unterversorgten Gebieten zu verbessern. Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor können eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung dieser Ressourcen und der Ausweitung der digitalen Inklusion spielen.

Darüber hinaus sind Initiativen zur Förderung der digitalen Kompetenz und Kompetenzentwicklung unerlässlich. Indem wir Einzelpersonen mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten ausstatten, um sich im Metaverse zurechtzufinden und es zu nutzen, können wir sicherstellen, dass sie vollständig an dieser digitalen Errungenschaft teilnehmen können.

Das Interview wurde von Yann Couronneaud geführt.  

Elizabeth Hyman XRA association mit VR Brille

About XR Association

 Die Organisation XR Association treibt die Entwicklung und Einführung von Augmented-Reality-, Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Technologien an vorderster Front voran. Ihre 47 Mitglieder repräsentieren das breite Ökosystem der XR-Branche, darunter Headset-Hersteller, Technologieplattformen, Komponenten- und Peripherieunternehmen, Internet-Infrastrukturunternehmen, Anbieter von Unternehmenslösungen und Anwender in Unternehmen. Die Gründer von XRA sind Google, HTC Vive, Microsoft, Meta und Sony Interactive Entertainment.

Yann Couronneaud

Yann Couronneaud

... ist seit 15 Jahren Leiter der Abteilung Kommunikation und CSR der Deutschen Bank in Frankreich. Er ist zutiefst fasziniert vom Metaverse und brennt darauf, dessen transformatives Potenzial zu erforschen, ohne dabei seine eigene objektive Haltung aufzugeben und sich ein endgültiges Urteil über dessen Auswirkungen zu erlauben.

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