Nachricht 13. Juli 2023

Christian Sewing ist „Banker des Jahres“

Das britische Finanzmagazin „Euromoney“ hat Christian Sewing, den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, zum „Banker of the Year“ gekürt. Er ist der erste Deutsche-Bank-Chef, der diesen langjährigen Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Euromoney begründet die Auszeichnung damit, dass Sewing die Deutsche Bank mit Erfolg umgestaltet hat und sich für einen einheitlichen europäischen Finanzmarkt einsetzt.

„Seit Christian Sewing 2018 Chef der Deutschen Bank wurde, hat er den Umbau des Unternehmens vorangetrieben, Kostendisziplin eingeführt und die Geschäftsbereiche der Bank radikal umgestaltet“, begründet Euromoney. „Zudem zeigte sich Sewing als leidenschaftlicher Verfechter der europäischen Bankenbranche und einer Integration der europäischen Finanzmärkte, um die Finanzierung der Transformation der europäischen Wirtschaft anzugehen.“

In seiner Dankesrede sagte Sewing: „Als ich 2018 als Vorstandsvorsitzender antrat, war es mein Ziel, die Deutsche Bank wieder zu einer führenden globalen Bank zu machen – aber mit einem fokussierten, ausgewogenen und stabileren Geschäft, das Erträge sowohl mit Privat- und Unternehmenskunden erwirtschaftet als auch mit dem Investmentbanking.“ 

Er dankte allen Mitarbeitenden der Deutschen Bank für ihren „unbändigen Willen“, die Bank voranzubringen. „Ich bin jeder einzelnen Person in unserer Bank für ihre Leidenschaft und ihr Engagement dankbar“, sagte er.

Die Deutsche Bank gewann in drei weiteren Kategorien bei den „Euromoney 2023 Awards for Excellence“, die seit 1992 jährlich vergeben werden:

So begründete Euromoney die drei Auszeichnungen für die Bank:

Beste Bank in Deutschland

„Die Deutsche Bank erwirtschaftet deutlich mehr als ein Drittel ihrer Erträge in ihrem Heimatmarkt. Sie profitiert von den steigenden Zinsen, die die Erträge im Geschäftskundenbereich ansteigen ließen, und behält die Kreditkosten mit einem breit gefächerten und qualitativ hochwertigen Kreditbuch im Griff.“

Beste Investmentbank in Deutschland

„Die VTG-Transaktion war die zweitgrößte im Bereich europäischer Verkehrsinfrastruktur im Jahr 2022 und zeigt die führende Rolle der Deutschen Bank im Geschäft mit Fusionen und Übernahmen im Infrastrukturbereich. Zu den herausragenden Transaktionen 2021 zählen der Kauf eines Windparks durch BASF und der anschließende Verkauf an Allianz Capital Partners."

Beste Bank für Finanzierungen in Afrika

„Die Deutsche Bank verfügt seit langem über ein bedeutendes Unternehmenskunden- und Investmentbanking-Geschäft auf dem afrikanischen Kontinent. Sie ist eine der größten Korrespondenzbanken für afrikanische Finanzinstitute und hat im vergangenen Jahrzehnt viele afrikanische Staaten bei der Emission ihrer ersten internationalen Anleihen unterstützt. Seitdem die Finanzierung über Eurobonds für viele afrikanische Staaten unerschwinglich geworden ist, hat die Deutsche Bank Finanzierungen mit der Unterstützung von Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen und Exportkreditagenturen bereitgestellt.“

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich