Medieninformation Istanbul, 12. August 2021

Deutsche Bank führt mit der türkischen Akbank ihre erste nachhaltige Repo-Transaktion durch

Zinssatz hängt unter anderem von den Fortschritten bei Geschlechtervielfalt und dem Stromverbrauch aus erneuerbaren Energien ab

Die Deutsche Bank hat ihre erste weltweite, an Kriterien für Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (ESG) gebundene Repo-Transaktion mit der türkischen Akbank erfolgreich durchgeführt. Ein Repo-Geschäft ist die besicherte Kreditaufnahme einer Bank im Rahmen einer Interbankenfinanzierung.

Die Transaktion über 300 Millionen US-Dollar ist auch das erste Repo-Geschäft in der Region Zentral- und Osteuropa, Nahost und Afrika (CEEMEA), das an ESG- und Nachhaltigkeitsziele geknüpft ist.

Die Deutsche Bank hat die Repo-Transaktion entwickelt, um die Nachhaltigkeits- und die Finanzierungsstrategie der Akbank miteinander in Einklang zu bringen. Der Repo-Zinssatz hängt unter anderem von den Fortschritten ab, die die Akbank bei den Kriterien Geschlechtervielfalt, Stromverbrauch aus erneuerbaren Energien und Abkehr von der Kohlefinanzierung macht.

Orhan Ozalp, Head of Global Emerging Markets (GEM) für Zentral- und Osteuropa und CEO der Deutsche Bank AS Türkei, sagte: „Der Anspruch der Deutschen Bank ist, die führende Investmentbank für ESG-Finanzierungen in der Türkei zu sein. Diese in der Region bisher einzigartige Transaktion belegt unsere Expertise beim Strukturieren von ESG-Transaktionen.“

Claire Coustar, Global Head of ESG for Fixed Income & Currencies (FIC) und stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bank AS Türkei, sagte: „Die Akbank ist seit vielen Jahren führend in Sachen Nachhaltigkeit. Mit dieser ersten nachhaltigen Repo-Transaktion in der Region CEEMEA demonstrieren beide Parteien ihre gemeinsame Innovationskraft im Bereich ESG. Wir freuen uns auf weitere Möglichkeiten, in Zukunft mit der Akbank und ihrer Muttergesellschaft, der Sabanci Group, bei Nachhaltigkeitsinitiativen zusammenzuarbeiten.“

Die Deutsche Bank hat Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Geschäfts gestellt und unterstützt ihre Kunden beim Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft. Die Transaktion mit der Akbank wird zum Ziel der Deutschen Bank beitragen, bis 2023 mehr als 200 Milliarden Euro an nachhaltigen Finanzierungen und Anlagen zu erreichen.

Die Deutsche Bank feierte vor kurzem ihr 110-jähriges Bestehen in der Türkei. Ihre erste Niederlassung wurde am 16. August 1909 in Istanbul eröffnet. Heute unterstützen die Unternehmensbank und die Investmentbank die türkische Wirtschaft, indem sie führenden türkischen Institutionen und Unternehmen Kredit- und Handelsfinanzierungen anbieten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Bank AG
Kommunikation                                                     

Mohanad Nahas
Tel.: +971(4) 3611-754
Email: mohanad.nahas@db.com

About Deutsche Bank

Deutsche Bank provides retail and private banking, corporate and transaction banking, lending, asset and wealth management products and services as well as focused investment banking to private individuals, small and medium-sized companies, corporations, governments and institutional investors. Deutsche Bank is the leading bank in Germany with strong European roots and a global network.

 

About Akbank

Akbank’s core business is banking activities, consisting of corporate and investment banking, commercial banking, SME banking, consumer banking, payment systems, treasury transactions and private banking, and international banking services.  The mission of the Bank is to create superior and sustainable value for all stakeholders through innovation and reliable financial services. Akbank has built itself on strong foundations of financial performance and sound governance, always leading innovative initiatives at the forefront of banking in Turkey.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich