Medieninformation 5. Juli 2021

Emirates führt als erste Fluggesellschaft neue Bezahlmethode für den Kauf von Flugtickets ein

  • Entwicklung der Bezahllösung durch Deutsche Bank und IATA
  • Kostengünstige Alternative mit schnelleren Abwicklungszeiten und hohen Sicherheitsstandards

Die Fluggesellschaft Emirates hat eine neue kontobasierte Bezahlmethode für den Kauf von Flugtickets eingeführt. Passagiere der Fluggesellschaft in Deutschland und Großbritannien können Emirates Pay jetzt für den Kauf ihrer Tickets über die Internetseite von Emirates (emirates.com) nutzen. Die Deutsche Bank und die International Air Transport Association (IATA) haben Emirates Pay gemeinsam entwickelt. Emirates ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die ihren Passagieren diese neue Bezahlmöglichkeit anbietet.

Michael Doersam, Chief Financial Officer bei Emirates sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir als erste Fluggesellschaft diese neue kontobasierte Lösung einführen können. Auch beim Kauf von Tickets wollen wir unseren Passagieren eine hohe Nutzerfreundlichkeit, große Wahlmöglichkeit und ein bestmögliches Kundenerlebnis bieten. Kunden ohne Kreditkarte und Kunden, die bereits direkte Bezahlmethoden für andere Einkäufe nutzen, werden von der Einfachheit und Sicherheit von Emirates Pay begeistert sein. Auch bei der Wahl unserer Bezahllösungen bleiben wir am Puls der Zeit, damit unseren Kunden weltweit die sichersten und bequemsten Möglichkeiten zur Verfügung stehen.“

Christof Hofmann, verantwortlich bei der Deutschen Bank für Bezahllösungen für Unternehmen, sagte: „Wir sind stolz, dass Emirates diese neue Bezahlmöglichkeit als erstes Unternehmen in der Luftfahrtbranche für ihre Passagiere einführt. Der Start von Emirates Pay ist ein positives Signal, dass die Luftfahrtbranche die Corona-Pandemie hinter sich lässt. Wir begrüßen, dass Emirates den klaren Fokus darauf setzt, das Kundenerlebnis bei der Zahlungsabwicklung zu verbessern.”

Technische Informationen:

Emirates Pay ist eine alternative Bezahlmethode für den Kauf von Flugtickets über die Internetseite von Emirates, die per direkter Lastschrift erworben werden. 

Die Lösung basiert auf Echtzeitzahlungen und Open-Banking- und Request-to-Pay-Standards: Die Fluggesellschaft stellt dabei alle erforderlichen Konto- und Zahlungsinformationen zur Verfügung, und die Fluggäste bestätigen die Zahlung über ihr Online- oder Mobile-Banking.

Für Fluggesellschaften bietet die neue Bezahllösung eine kostengünstige Alternative mit schnelleren Abwicklungszeiten und sehr hohen Sicherheitsstandards. Dadurch können Fluggesellschaften ihre Liquidität steigern und Zahlungsbetrug verringern

Fluggäste profitieren von einer höheren Sicherheit und Reibungslosigkeit bei der Abwicklung ihrer Zahlungen. 

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu einem fokussierten Kapitalmarktgeschäft. Sie bedient Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben, sie umfassen auch Aussagen über die Annahmen und Erwartungen von der Deutschen Bank sowie die zugrunde liegenden Annahmen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Die Deutsche Bank übernimmt keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse zu aktualisieren.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo die Deutsche Bank einen erheblichen Teil ihrer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielt, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung ihrer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit ihrer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von der Deutschen Bank bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. Diese Faktoren sind im SEC-Bericht der Deutschen Bank nach „Form 20-F“ vom 12. März 2021 im Abschnitt „Risk Factors“ dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei der Deutschen Bank erhältlich oder unter www.db.com/de/ir verfügbar.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich