Medieninformation 23. April 2021

Global Goals Wirkungsfonds Preisverleihung

Drei Sozialunternehmen erhalten den mit 35.000 EUR dotieren Preis für ihren Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Gestern wurde der mit insgesamt 35.000 Euro dotierte Global Goals Wirkungsfonds-Preis an drei herausragende Sozialunternehmen verliehen, die sich mit ihren Initiativen für weniger Ungleichheiten und gute Arbeitsbedingungen einsetzen und so zur Erreichung ausgewählter UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen.

In einer live übertragenen, öffentlichen Online-Veranstaltung zeichnete die Jury die Projekte SWANS Initiative mit 20.000 Euro, Smart mit 10.000 Euro und Schule im Aufbruch mit 5.000 Euro aus. Neben dem Geldpreis erhält SWANS Initiative zudem ein exklusives Netzwerk-Treffen mit dem Geschäftsführer von Social Impact, Norbert Kunz.

1.Platz: SWANS Initiative

SWANS fördern im DACH-Raum aufgewachsene Studentinnen mit Zuwanderungsgeschichte, Schwarze Frauen und Women of Color (BIWoC) beim Berufseinstieg.

2.Platz: Smart

Smart ermöglichen Selbständigen den Zugang zu Sozialversicherungen inklusive Kurzarbeitergeld, sorgen für faire Arbeitsbedingungen und verhindern (Alters-)armut.

3.Platz: Schule im Aufbruch

Mit dem FREI DAY haben Schule im Aufbruch ein offenes Projekt-Lernformat
entwickelt. Mit mindestens vier Stunden pro Woche dürfen hier Schüler*innen im Team Projektideen entwickeln und umsetzen.

Der Wirkungsfonds wird seit 2016 vergeben und zählt zu den größten Förderaktionen für
Sozialunternehmertum in Deutschland. Die Preisverleihung bildet den feierlichen Abschluss des Global Goals Labs.

Im September 2015 haben die Staats- und Regierungschefs bei der UN-Vollversammlung mit der „Agenda 2030“ 17 nachhaltige Ziele verabschiedet, um die größten Herausforderungen anzugehen, vor denen die Menschheit aktuell steht. Vor diesem Hintergrund haben die Deutsche Bank und Social Impact 2018 das Global Goals Lab gestartet. Ziel des Programms ist es, sozialen Initiativen, die den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben und einen Beitrag zur Erreichung der UN-Entwicklungsziele leisten, durch Beratung, Vernetzung und die Vergabe finanzieller Mittel zu unterstützen. Mitarbeitende der Deutschen Bank bringen dabei ehrenamtlich ihre Erfahrung und ihr Fachwissen ein und eröffnen den Teams so neue Perspektiven auf ihre unternehmerischen Konzepte.

Die neue Runde des Global Goals Lab 2021/22 steht unter dem Motto „Schutz von Ökosystemen“ und widmet sich den ’Entwicklungszielen 14 „Leben unter Wasser“ und 15 „Leben an Land“. Alle Termine der vierten Bewerbungsrunde werden im Sommer bekannt gegeben.

Stimmen zum Global Goals Wirkungsfonds

1. Preisträgerin Maycaa Hannon, SWANS Initiative

„Wir sind sprachlos! Vielen Dank für die letzten Tage bei der Global Goals Challenge. Auch an alle anderen Initiativen und die tolle Stimmung unter den Teams. Vielen Dank, dass ihr an uns und an unsere Zielgruppe glaubt.“

Naomi Ryland, Gründerin tbd* - Keynote-Speakerin

„Es ist wichtig, dass es solche Wettbewerbe wie diesen gibt, die einen Schwerpunkt auf
soziale und nachhaltige Ideen legen – die übrigens häufiger von Frauen gegründet werden.“

Carolin Janssen, Marktgebietsleiterin Firmenkund*innen, Deutsche Bank - Jurymitglied:

„Mich begeistert zu sehen, wie viel Innovation in allen teilnehmenden Projekten des Global Goals Labs steckt und wir freuen uns die drei Preisträger*innen auch finanziell bei der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen.“

 

Weiterführende Informationen zum Global Goals Lab finden Sie unter www.globalgoalslab.eu oder erhalten Sie bei

Deutsche Bank

Tim Oliver Ambrosius

Tel: 069 910 42648

E-Mail: tim-oliver.ambrosius@db.com

 

Social Impact

Sarah Günther

Tel: +49 176 161 135 57

E-Mail: guenther@socialimpact.eu

 

 

Die Projektinitiatoren

Über Social Impact

Social Impact entwickelt Produkte und Dienstleitungen, die zur Zukunftsfähigkeit und zum
sozialen Ausgleich beitragen. Die gemeinnützige Social Impact GmbH wurde 1994 unter dem
Namen iq consult gegründet. Seither ist Social Impact maßgeblich beteiligt an der Konzeption
und Umsetzung innovativer Qualifizierungen und Gründungsunterstützungen für sozial benach-
teiligte Personengruppen. Die Social Impact gGmbH ist Expertin für Gründungsberatung.
Mehrere Tausend Unternehmen wurden bereits mit der Unterstützung von Social Impact
gegründet. Im Mittelpunkt steht der Aufbau von Social Impact Labs und die Unterstützung von Social Startups, die mit ihren Ideen gesellschaftliche Herausforderungen unternehmerisch lösen.

Über Deutsche Bank

Die Deutsche Bank und ihre Stiftungen setzen sich weltweit dafür ein, Gemeinschaften und die Wirtschaft vor Ort zu stärken. Unter dem Dach von Born to Be unterstützt sie Bildungsprojekte,
die jungen Menschen helfen, ihr Potential zu entfalten. Mit Made for Good begleitet die Bank
Unternehmen, die die Gesellschaft voranbringen, bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee und auf dem Weg zu wirtschaftlicher Tragfähigkeit. Darüber hinaus trägt die Bank zur Stabilisierung
benachteiligter Gemeinden bei und fördert Initiativen, die bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen schaffen. Wo immer möglich, bringen sich auch Mitarbeiter*innen der Deutschen Bank in diese
Projekte ein.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich