Medieninformation Frankfurt am Main / Cádiz / Hamburg, 13. Oktober 2023

Deutsche Bank und Germany SailGP Team verkünden dreijährige Partnerschaft

  • Deutsche Bank Wealth Management ist erster globaler Partner des im Mai formierten deutschen Segelmeisterschaftsteams
  • Das Sponsoring knüpft an die Tradition der Bank an, Leistungssport und talentierte Athletinnen und Athleten zu fördern
  • Die Deutsche Bank setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung und die Gefährdung der Ozeane zu schärfen – die Zusammenarbeit mit dem Germany SailGP Team fügt sich nahtlos in diese Aktivitäten ein

Deutsche Bank Wealth Management und das Germany SailGP Team haben eine dreijährige Kooperation bekannt gegeben und ist damit erster globaler Partner des im Mai formierten deutschen Segelmeisterschaftsteams.

Sail GP Racing Boot

Über diese Partnerschaft hat die Deutsche Bank eine zusätzliche Möglichkeit, mit künftigen sowie bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Die Zusammenarbeit flankiert außerdem die Bestrebungen, eine nachhaltige blaue Wirtschaft zu fördern – zum Schutz der Ozeane. Die Deutsche Bank hat eine lange Tradition, Leistungssport und talentierte Athletinnen und Athleten zu fördern.

Für das Germany SailGP Team unterstreicht die Kooperation sein Bestreben, sich für den Umweltschutz zu engagieren und als Vorbild für jüngere Generationen zu fungieren, und bietet eine großartige Gelegenheit, dieses Ziel weiter auszubauen.

Tim Krieglstein, Geschäftsführer des Germany SailGP Teams, sagt: „Mit der Deutschen Bank haben wir einen Partner an der Seite, der sich für positive Veränderungen und den Schutz der Ozeane für künftige Generationen einsetzt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Die Partnerschaft in dieser frühen Phase gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam Prozesse voranzutreiben und Maßnahmen zu entwickeln, die in unsere Nachhaltigkeitsstrategie einfließen können."

Julian Thurston, in der Privatkundenbank verantwortlich für Strategie, Marketing und Kundenmanagement, sagt: „Wir sind stolz darauf, als globaler Partner des Germany SailGP Teams Teil der weltweit spannendsten Segelrennen-Liga zu sein und dabei zu helfen, Innovation und Nachhaltigkeit im Segelsport zu fördern. Für uns als Bank ist die «Blue Economy» nicht nur ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie, sondern auch unserer geschäftlichen Ambitionen als globale Hausbank für Familien und Unternehmer."

SailGP Racing Boot

Das gemeinsame Ziel ist, den Sport und seine Nachhaltigkeitsbestrebungen auf ein neues Niveau zu heben, indem die Öffentlichkeit mehr darüber erfährt, Fans näher an das Geschehen heranrücken und den Kunden der Bank weltweit erstklassige Erlebnisse geboten werden. Der frühzeitige Zusammenschluss bietet dem Germany SailGP Team und der Deutschen Bank darüber hinaus die einmalige Möglichkeit, nicht nur bestehende Projekte zu unterstützen, sondern auch wegweisende Strategien im Bereich der Nachhaltigkeit zu entwickeln und in eine gemeinsame Richtung zu gehen.

Im Rahmen des Sponsoringvertrages tragen das Rennboot, das Segel und die Teambekleidung das Logo der Deutschen Bank. Darüber hinaus erhält die Bank eine Reihe von Sponsorenvorteilen, darunter Marketing- und Social-Media-Rechte. Über die genauen Kosten des Sponsorings haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Wettstreit um Schnelligkeit und Nachhaltigkeit
Wer an SailGP Rennen teilnimmt, wird nicht nur am sportlichen Erfolg gemessen, sondern auch daran, wie der Einfluss auf die Umwelt reduziert werden kann. Es gilt, weniger Strom zu verbrauchen, weniger Müll zu produzieren sowie weniger CO2-Emissionen zu verursachen, beispielsweise durch Flüge zu den Rennen. Außerdem wollen die Athletinnen und Athleten als Vorbilder fungieren, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Zu diesem Zweck werden sie mit sogenannten Purpose-Partnern zusammenarbeiten, um zu einem nachhaltigeren Sport und einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Engagement der Deutschen Bank rund um die «Blue-Economy»
Im Jahr 2019 hat das Chief Investment Office der Deutschen Bank die Ozeane als strategisches makroökonomisches Risiko und als Wegbereiter für mehr Nachhaltigkeit identifiziert. Die Deutsche Bank ist 2021 als erste Bank Vollmitglied der Ocean Risk and Resilience Action Alliance (ORRAA) geworden. In enger Zusammenarbeit mit dem Chief Investment Office wird das Wissen und das Netzwerk ausgebaut, unter anderem in den Bereichen Meeresforschung und -schutz. Der im Oktober 2022 aufgelegte Meeresschutzfonds der Deutschen Bank (Ocean Resilience Philanthropy Fund) zielt darauf ab, schnell nicht zweckgebundene Mittel bereitzustellen, um die Zerstörung der Ozeane aufzuhalten.

 

Für weitere Informationen: 

Germany SailGP Team
Andrea Hoeppner und Eva Puschmann 
Hoeppner Sport- und Markenkommunikation GmbH 
sailgp@hoeppner-kommunikation.de
Telefon: +49 40 271 636 30

Deutsche Bank Media Relations
Communications Private Bank Germany
Julia Yesil
Email: julia.yesil@db.com

Communications Private Bank International
Melissa van Anraad
Email: melissa.van-anraad@db.com

Über das Germany SailGP Team

Seit Mai 2023 gibt es ein deutsches Team in der Segelrenn-Liga SailGP. Es hat bereits an den Rennen in Chicago, Los Angeles, Saint Tropez und Taranto teilgenommen. Das Germany SailGP Team setzt sich zusammen aus sieben Seglerinnen und Seglern, darunter der Fahrer Erik Heil, zweifacher Olympia-Bronzemedaillengewinner im 49er-Segeln und ehemaliger Stipendiat der Deutschen Sporthilfe, sowie der Deutschbrasilianerin Kahena Kunze, die Strategin des Teams und zweifache Olympiasiegerin im 49erFX. Eigentümer des Germany SailGP Teams sind der Familienunternehmer Thomas Riedel und der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Sowohl Riedel als auch Vettel stehen dem Team aktiv beratend zur Seite. 

Über SailGP

SailGP hat sich zum Ziel gesetzt, die nachhaltigste und Purpose-orientierteste globale Sport- und Unterhaltungsplattform der Welt zu werden. Es sind die wohl aufregendsten Wettrennen der Welt auf dem Wasser, bei dem die besten Athletinnen und Athleten in identischen F50-Katamaranen mit Rekordgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h antreten. SailGP setzt sich außerdem für eine bessere Zukunft und eine Welt ein, die von der Natur angetrieben wird. Die Rennserie soll bis 2025 zu 100 Prozent mit sauberer Energie betrieben werden, sowohl auf dem Wasser als auch außerhalb des Wassers. Die Vereinten Nationen unterstützen SailGP; so hat die UN-Initiative „Climate Neutral Now“ die Rennserie drei Mal mit Gold ausgezeichnet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite sailgp.com

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu einem fokussierten Kapitalmarktgeschäft. Sie bedient Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website deutschewealth.com

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben, sie umfassen auch Aussagen über die Annahmen und Erwartungen von der Deutschen Bank sowie die zugrunde liegenden Annahmen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Die Deutsche Bank übernimmt keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse zu aktualisieren. 

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. 

Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, wo die Deutsche Bank einen erheblichen Teil ihrer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielt, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung ihrer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit ihrer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken, die in den von der Deutschen Bank bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegten Unterlagen dargestellt sind. 

Diese Faktoren sind im SEC-Bericht der Deutschen Bank nach „Form 20-F“ vom 17. März 2023 im Abschnitt „Risk Factors“ dargestellt. Dieses Dokument ist auf Anfrage bei der Deutschen Bank erhältlich oder unter www.db.com/Investoren verfügbar.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich