Themen:
Nachricht
11. Oktober 2023
Das Risikokapital-Team der Bank (Corporate-Venture-Capital-Team, kurz CVC-Team) hat sich an Kodex AI beteiligt, ein junges Berliner Unternehmen, das eine KI-gestützte Anwendung entwickelt, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Finanzbranche zugeschnitten ist.
Die Investition folgt auf eine Zusammenarbeit, die Anfang des Jahres im Rahmen des „Entrepreneurs in Residence“-Programms der Bank begann. Dabei lädt die Bank talentierte Unternehmer ein, ihre Ideen in Partnerschaft mit der Bank zu validieren, weiterzuentwickeln und zu skalieren. In den vergangenen Monaten haben die beiden Gründer von Kodex AI, Thomas Kaiser und Claus Lang, mit den Teams der Bank an einer spezialisierten KI-Anwendung gearbeitet, die auf einem sogenannten Large Language Model (LLM) basiert und zur Extraktion und Analyse von Daten aus Finanzdokumenten verwendet werden kann.
Das Modell wurde speziell mit Daten aus der Finanzbranche trainiert, so dass es komplexe Fachterminologie und Zusammenhänge präzise verstehen kann. Dies ermöglicht im Vergleich zu anderen, allgemeineren KI-Modellen eine tiefere und genauere Analyse von Finanzdokumenten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen, die auf Text beschränkt sind, kann die Lösung auch visuelle Elemente wie Tabellen interpretieren.
„Die Anwendung von Kodex AI geht auf die spezifischen Bedürfnisse einer stark regulierten Branche ein und hat das Potenzial, die Effizienz der Extraktion und Analyse von Finanzdaten deutlich zu verbessern", sagte Gil Perez, Chief Innovation Officer der Deutschen Bank. „Ich freue mich, unsere enge Partnerschaft fortzusetzen und Thomas und Claus dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen so auszubauen, dass es allen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen des Bankensektors gerecht wird."
Die Deutsche Bank arbeitet derzeit an einem Anwendungsfall aus dem Bereich nichtfinanzielle Risiken: Hier bedeutete es für Mitarbeiter bislang einen erheblichen manuellen Aufwand relevante Informationen aus Richtlinien-Dokumenten zu finden. Mittels eines intelligenten und benutzerfreundlichen Chatbots hilft Kodex AI den Mitarbeitern, schnell Antworten auf ihre Fragen zu erhalten und durch die große Menge komplexer Dokumente zu navigieren.
Kodex AI ist die jüngste Ergänzung des CVC-Portfolios der Bank – nach den Investitionen in Binalyze und Plan A. Das CVC-Programm ist ein Kernelement der Innovationsagenda der Bank. „Unser Schwerpunkt liegt auf strategischen Risikokapitalinvestitionen in Start-ups, die Technologien einsetzen, um entweder innovative Dienstleistungen zu unterstützen und zu ermöglichen oder die Produktivität von Prozessen zu steigern", sagte Jörg Landsch, Leiter des Bereichs Central Corporate Venture Capital der Deutschen Bank. „Wir investieren Kapital, Expertise und Ressourcen in unsere Partner, um Wachstum und Erfolg zu ermöglichen."
Weitere Informationen zum CVC-Programm finden Sie hier (in englischer Sprache). Das CVC-Team erreichen Sie über die folgende Adresse: corporate.venture-capital@db.com
Wie hilfreich war der Artikel?
Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben