News 11. April 2022

Deutsche Bank beteiligt sich an SkyHive

SkyHive, der jüngste Neuzugang im CVC-Portfolio der Bank, hilft Unternehmen, die Fähigkeiten und Talente ihrer Belegschaft systematisch zu erkennen.

Das Risikokapital-Team der Bank (Corporate-Venture-Capital-Team, kurz CVC-Team) hat in SkyHive investiert, einen cloudbasierten Anbieter von Software für Personalmanagement und Weiterbildung. Die Analyseplattform des Start-ups hilft Unternehmen, die vorhandenen Fähigkeiten und Talente ihrer Belegschaft, systematisch zu erkennen. Zudem werden den Mitarbeitenden spezifische Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

"Die intelligente und zielgerichtete Nutzung von Daten wird das Personalmanagement auf eine neue Stufe heben", sagte Michael Ilgner, Leiter des Personalbereichs und verantwortlich für das Immobilienmanagement der Deutschen Bank. "SkyHive adressiert das zentrale Problem des Fachkräftemangels, das in allen Branchen zu beobachten ist, besonders aber im Finanzdienstleistungssektor. Das Wertversprechen von SkyHive, Arbeitgebern ein besseres Verständnis für die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden und des Marktes zu vermitteln, ebnet den Weg für ein systematisches Ressourcenmanagement, eine spezifischere Weiterbildung der Mitarbeitenden und so eine bessere Mitarbeiterbindung."

Die SkyHives-Plattform nutzt Technologien wie Natural Language Processing (NLP), also Techniken zur maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache. So können Lebensläufe, Patentanmeldungen, Artikel und Zeitschriften automatisch verarbeitet werden. Die gesammelten Daten werden mit Hilfe von maschinellen Lerndiensten analysiert, die Fähigkeiten der Unternehmens-Belegschaft aufgelistet und mit der sie umgebenden Arbeitswelt abgeglichen, Talentlücken und Bereiche für die Weiterbildung identifiziert.

Gil Perez, Innovationschef der Deutschen Bank und Leiter des CVC-Teams, sagte: "Wir freuen uns über die Investition, Partnerschaft und Zusammenarbeit mit SkyHive. Die digitale Transformation der Deutschen Bank hat das Tempo und den Umfang beschleunigt, in dem wir unsere Mitarbeitenden weiterbilden. Unsere Fähigkeit, effektiv und kontinuierlich in unsere aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter zu investieren, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer digitalen Transformation."

SkyHive ist die jüngste Ergänzung des CVC-Portfolios der Bank - nach der Investition in Taina und SeaLights. Das CVC-Programm ist ein Kernelement der Innovationsagenda der Bank. Das CVC-Team konzentriert sich auf Investitionen in ausgewählte Fintech- und Startup-Technologielösungen. Sie sollen es der Deutschen Bank ermöglichen, entweder das Kundenerlebnis zu verbessern, innovative Bank- und Finanzdienstleistungen zu schaffen oder die Produktivität zu steigern, indem sie weitere Geschäftsprozesse digitalisieren.

Weitere Informationen zum CVC-Programm finden Sie hier (in englischer Sprache).

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich