Nachricht 3. Juli 2024

Demokratie und Toleranz: unser gemeinsamer Weg

Deutsche Bank, Teach First Deutschland und GermanDream starten das Projekt „Dialog Leben“ zur Vermittlung demokratischer Werte an Schulen im herausfordernden Umfeld

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Herausforderungen wie Rassismus, Populismus, Extremismus und soziale Ungleichheit immer präsenter werden, braucht es dringend mehr Dialog und Begegnung. Durch den Austausch miteinander lernen wir, was es bedeutet, demokratische Werte zu leben und im respektvollen Miteinander unterschiedliche Perspektiven zu diskutieren.

Um ein starkes Zeichen zu setzen, startet die Deutsche Bank in Zusammenarbeit mit den gemeinnützigen Organisationen Teach First Deutschland und GermanDream im kommenden Schuljahr 2024/2025 das Projekt „Dialog Leben“. Damit werden an Schulen in herausforderndem Umfeld der Austausch gefördert und demokratische Werte vermittelt. Gemeinsames Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern – unabhängig von ihren Startbedingungen – zu zeigen, wie wichtig Toleranz, Freiheit, Chancengerechtigkeit und Pluralismus für unsere Gesellschaft sind und sie ermutigen, für ihre Werte einzustehen.

DialogLeben Diskussion mit Schülern

Das Herzstück von „Dialog Leben“ sind die Wertedialoge. In Workshops lernen die Jugendlichen, sich offen auszutauschen, zu diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Mit einem klaren Fokus auf politische Bildung durch persönliche Erlebnisse wird eine Begegnung auf Augenhöhe geschaffen.

DialogLeben workshop

Umgesetzt wird dieses Programm durch „Teach First Fellows“, das sind engagierte Menschen mit Hochschulabschluss, die für zwei Jahre an Schulen arbeiten, um zu Chancengerechtigkeit, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen beizutragen. Rund 80 Fellows erhalten eine qualifizierte Ausbildung durch die Organisation GermanDream. Sie führen anschließend die Wertedialoge an Schulen durch. Durch das zweijährige Engagement der Fellows wird der Wertedialog nachhaltig im Schulalltag verankert.

„Dialog Leben“ will bis Ende dieses Jahres 750 Jugendliche über Wertedialoge in Partnerschulen von Teach First Deutschland erreichen. Weitere 1.000 Schülerinnen und Schüler sollen bis Ende 2025 von dem Projekt profitieren.

Das Projekt „Dialog Leben“ ist Bestandteil des weltweiten Bildungsprogramms der Deutschen Bank, mit dem sie allein im letzten Jahr mehr als 590.000 Kinder und Jugendliche erreicht hat, und Ausdruck ihres Engagements im Rahmen von „Nie wieder ist jetzt“. Hierbei arbeitet der Bereich Soziale Verantwortung weltweit mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, die jungen Menschen Toleranz und Empathie vermitteln und sich gegen Hassreden und Vorurteile stellen. In Deutschland unterstützen wir zudem ZWEITZEUGEN e.V.. Die gemeinnützige Organisation ermutigt und befähigt (junge) Menschen, durch das Weitergeben der Geschichten von Überlebenden des Holocaust selbst zu zweiten Zeug*innen zu werden und sich gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen im Heute einzusetzen. Der Verein bietet analoge und digitale Workshops und Formate für Projekttage sowie digitales Storytelling. Die Lernplattform »Werde Zweitzeug*in« ist frei und für alle zugänglich. Junge Menschen ab dem zwölften Lebensjahr können eigenständig die multimedial aufbereiteten Lebensgeschichten von Holocaust-Überlebenden kennenlernen und sich mit Antisemitismus im Gestern und Heute befassen. Lehrkräfte können sowohl das digitale Storytelling als auch das Lerntool zum Thema Antisemitismus ganz einfach in ihren Unterricht einbetten. Seit 2010 hat ZWEITZEUGEN e.V. mit seinen Bildungsangeboten fast 30.000 Kinder und Jugendliche erreicht.

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich