Nachricht 26. Februar 2024

Wie WWF und Deutsche Bank zusammenarbeiten

Nach­hal­tige Finan­zie­rung – Podcast „ÜberLeben“

Die Naturschutzorganisation WWF und die Deutsche Bank arbeiten seit März vergangenen Jahres zusammen, um den Bereich „Nach­hal­tige Finan­zie­rung“ (Sustainable Finance) in der Privat­kunden­bank in Deutschland weiter voranzutreiben.

Was das konkret bedeutet, darüber sprechen im aktuellen WWF-Podcast „ÜberLeben“ Matthias Kopp, Leiter Sustainable Finance beim WWF Deutschland, und Alf Meyer zur Heyde, Ge­ne­ral­be­voll­mäch­tig­ter BHW Bausparkasse und Verant­wort­licher für Nach­hal­tig­keit in der Privat­kunden­bank. Sie berichten, wie die Zusam­men­arbeit dabei unterstützt, die Wirtschaft nachhaltig umzubauen und was es braucht, um die Privat­kund*innen bei der Ver­än­de­rung mit­zu­neh­men.

Die Hauptthesen:

  • Im Gespräch mit Kundinnen und Kunden gilt es, die Themen anzusprechen, die den größten Effekt im Kampf gegen den Klimawandel haben.
  • Kundinnen und Kunden benötigen vor allem bei komplexen Themen wie der energetischen Sanierung Transparenz, Orientierung und kompetente Partner.
  • Das Privat­kunden­geschäft muss Lösungen anbieten, die für breite Teile der Bevölkerung relevant und umsetzbar sind.

Auf dieser Basis entwickeln WWF und Deutsche Bank derzeit gemeinsam Konzepte für die Zukunft, mit deren Hilfe die Beraterinnen und Berater ihre Kundinnen und Kunden optimal bei Themen wie Geld­anlage und energetischer Sanierung begleiten können.

Alternativ finden Sie den Podcast auch bei Spotify oder Apple

Wie hilfreich war der Artikel?

Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben

Erfolgreich