Medieninformation
29. Juni 2021
Deutsche Bank und Investec finanzieren Eisenbahnbau in Ghana
Größte Schieneninvestition seit Unabhängigkeit Ghanas 1957
Die Deutsche Bank und Investec finanzieren in Zusammenarbeit mit der schwedischen Exportkreditagentur (EKN), der schwedischen Exportkreditgesellschaft (SEK) und der Exportkreditversicherung von Südafrika (ECIC) den Ausbau des Eisenbahnnetzes in Ghana. Die neue Eisenbahnstrecke ist 100 Kilometer lang und verbindet den zweitgrößten Hafen von Ghana, Takoradi, mit der Kleinstadt Huni Valley.
Der Ausbau des Bahnnetzes ist Teil des Infrastrukturprogramms der Regierung. Sie will in Ghana das Schienennetzwerk erweitern und modernisieren, um Bahnverbindungen sicherer und schneller zu machen. Mit dem Bahnnetz will sie eine Alternative zu weniger umweltfreundlichen Transportmitteln wie Lastwagen und Privatfahrzeugen schaffen.
Die Finanzierung in Höhe von knapp 600 Millionen Euro besteht aus zwei Darlehen für das ghanaische Finanzministerium. Die Deutsche Bank ist bei beiden Krediten Mandated Lead Arranger (MLA). Der erste EKN-unterstützte Kredit in Höhe von 523 Millionen Euro deckt den Großteil der Ausbaukosten ab. Die Deutsche Bank hat ihn vollständig arrangiert. Der zweite ist ein kommerzielles Darlehen in Höhe von 75 Millionen Euro, das Investec arrangiert und strukturiert hat. Dieses Darlehen wird von der ECIC unterstützt und von einem Konsortium aus Investec Bank Ltd, der Rand Merchant Bank, einer Abteilung der FirstRand Bank Limited, der Nedbank Limited (Niederlassung London) und der Sanlam Life Insurance Limited finanziert.
Der Engineering-, Procurement- und Construction (EPC)-Vertrag für das Projekt wird von Amandi Investment Ltd. ausgeführt, wobei Bluebird Finance & Projects Ltd. als leitender Finanzberater für den EPC fungiert.
Ken Ofori-Atta, Finanzminister der Republik Ghana, sagte: „Dieses Projekt ist Teil unseres Infrastrukturplans und ist die größte Eisenbahninvestition unseres Landes seit unserer Unabhängigkeit 1957. Die neue Strecke ist zentral für den Transport von landwirtschaftlichen Produkten und Mineralien aus dem Süden unseres Landes. Die neue Strecke wird die Wirtschaft in dieser Region ankurbeln, weil der Transport von Waren, Arbeitnehmern und Reisenden einfacher und sicherer wird.“
Werner Schmidt, Leiter der Handels- und Exportfinanzierung der Deutschen Bank, sagte: „Die Deutsche Bank unterstützt Ghanas Regierung dabei, die Infrastruktur des Landes auszubauen und Wirtschaft und Handel anzukurbeln. Die aktuelle Finanzierung ist dabei das jüngste in einer langen Reihe von vergleichbaren Projekten. Durch die neue Bahntrasse schaffen wir Arbeitsplätze in der Region, erhöhen die Reisesicherheit und tragen dazu bei, den Güterverkehr von der Straße auf die Bahn zu verlagern. Das Darlehen ist mit einem starken Fokus auf internationale Umwelt- und Sozialstandards strukturiert.“
Die EKN und SEK unterstützen das Projekt, da viele schwedische Unternehmen daran mitwirken. Ghana konnte sich über die Exportkreditagenturen einen äußerst günstigen Kreditzins sichern. Malin Tegner Larsen, Senior Underwriter der EKN, kommentierte: „Es ist unser Auftrag, den Kauf von schwedischen Qualitätsdienstleistungen und -geräten durch Finanzierungen zu ermöglichen. Wir beteiligen uns mit großer Freude an diesem wichtigen Projekt.“
Mandisi Nkuhlu, COO der ECIC, kommentierte die Zusammenarbeit mit Investec an dem kommerziellen Kredit folgendermaßen: „Die ECIC freut sich, Investec bei der Finanzierung dieser Transaktion zu unterstützen und damit wichtige Exportaufträge und Arbeitsplätze für Südafrika sowie den innerafrikanischen Handel zu sichern.“
Diese Transaktion ist eine von mehreren größeren Infrastrukturfinanzierungen, die Investec jüngst in Ghana durchgeführt hat. Dabei wurden in Afrika niedergelassene EPC-Auftragnehmer mit Exportkrediten zur Finanzierung ihrer Lieferkette unterstützt. Die Finanzierung zweier weiterer Projekte im Gesundheits- und Transportsektor stehen vor dem Abschluss.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Deutsche Bank AG
Kommunikation
Heinrich Froemsdorf
E-Mail: heinrich.froemsdorf@db.com
Investec Bank
Media Agency
Claudia Smith
E-Mail: investec@orangeink.co.za
Über die Deutsche Bank
Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu einem fokussierten Kapitalmarktgeschäft. Sie bedient Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk.
Über Investec
Investec arbeitet mit privaten, institutionellen und Firmenkunden zusammen und bietet internationale Bank-, Anlage- und Vermögensverwaltungsdienstleistungen in zwei Hauptmärkten, Südafrika und Großbritannien, sowie in bestimmten anderen Ländern an. Die Gruppe wurde 1974 gegründet und beschäftigt derzeit etwa 8 200+ Mitarbeiter.
Investec hat eine duale börsennotierte Unternehmensstruktur mit Notierungen an den Börsen London und Johannesburg. Die aktuelle Marktkapitalisierung von Investec beträgt etwa 3 Milliarden Pfund Sterling.
Wie hilfreich war der Artikel?
Wählen Sie Sterne aus, um eine Bewertung abzugeben